Über Susanne Paul

Aufgewachsen in einem Arzthaushalt, interessierte ich mich schon früh für Medizin und Psychologie, entschloss mich nach dem Abitur dann aber doch für eine handwerkliche Ausbildung zur Damenschneidermeisterin. In den darauffolgenden zehn Jahren arbeitete ich im Anstellungsverhältnis als Direktrice, Designerin und Produktmanagerin. Im Jahr 1994 machte ich mich mit der Entwicklung und Herstellung von Unternehmenskleidung selbständig, was mir viele Jahre Freude und berufliche Zufriedenheit schenkte. Parallel wuchs mein Interesse für die Psychologie, sodass ich mich nach fünfzehn Jahren als Inhaberin und Leiterin meines inzwischen mittelständischen Unternehmens entschloss, meinem Leben noch einmal eine neue Richtung zu geben. Nach einer fundierten Ausbildung arbeite ich heute als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis in München.

Aus- und Weiterbildung  im Bereich der Psychologie und Psychotherapie

2011 bis 2013 Ausbildung in Systemaufstellungen am Ammersee Institut von Hedy Leitner-Diehl
Ausbilder waren Stefan Hausner, Hedy Leitner-Diehl, Sieglinde Schneider, Erdmuthe Kunath und Jakob Schneider
2013 bis 2015 Grundlagen der Psychologie und Psychotherapie sowie Basisjahr für die Therapeutenausbildung am Zentrum für Naturheilkunde in München
2015 Prüfung und Heilpraktikererlaubnis für das Gebiet der Psychotherapie
Seit 2008 Regelmäßige jährliche Teilnahme an Familienaufstellungsseminaren bei Günter Schricker in Erding
Autogenes Training (Grundkurs) und Progressive Muskelentspannung (PMR)
2012 Basis-Seminar „Mental Healing“ bei Clemens Kuby, www.clemenskuby.de
2013 Seminar “Presence in stillness” bei Mike Boxhall, www.stillness.co.uk
2014 Grundlagenseminar der “Gewaltfreien Kommunikation” nach Marshall D. Rosenberg
Analytische und psychoemotionale Kinesiologie nach Volker Ohland
2015 Praxis der Tiefenpsychologischen Behandlungsplanung und -Technik bei Wolfhard König, Dipl. -Psych et math., Psychoanalytiker DPG
Grundlagenseminar „Positive Psychologie“ nach Martin Seligman bei Susanne Keck, Diplom Psychologin
„Farb Dialog Therapie“, einwöchig, bei Wolfhard König, s.o.
„Träume Märchen Mythen , einwöchig, bei Wolfhard König, s.o.
2015 Hospitation (mehrmonatig) in der Psychiatrie im Isar Amper Klinikum in München-Haar Teilnahme an Einzel- und Gruppentherapiestunden sowie den Visiten Eigene Gruppe „Achtsamkeit und Progressive Muskelentspannung“ Einzelgespräche mit Patienten Regelmäßiger Austausch mit den Therapeuten über den Therapieverlauf der Patienten
2016 Ausbildung in Paartherapie und Partnerschaftsberatung bei Wolfhard König und Elke Pfister, HP psych.
Einjährige Ausbildung in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie – Vorgehen und Behandlungstechnik bei Wolfhard König, s.o.
Fortlaufende Supervision für Paartherapie und Partnerschaftsberatung bei Wolfhard König und Elke Pfister
Susanne Paul - Praxis für Psychotherapie (HP)